HEALTHY FRIDAY // FOOD: Süsskartoffelküchlein

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Text & Rezept: Stefanie Reeb
Fotos: Thomas Leininger, Wellcuisine

Ich bin leidenschaftliche Köchin, Foodbloggerin und Ernährungsexpertin. Wegen zahlreicher Lebensmittelunverträglichkeiten in meiner Jugend beschäftigte ich mich schon früh mit gesunder Ernährung und entwickle seitdem leckere Rezepte ohne weißen Zucker, Weizen und Laktose. Mit Ende 20 veröffentlichte ich mein erstes Kochbuch für Kinder, das für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert wurde.

In Los Angeles machte ich eine Ausbildung zur Kundalini-Yoga-Lehrerin und den Master in »Integrated Energy Therapy«. Zur gleichen Zeit gründete ich meinen ersten Foodblog und begann später eine Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin an der Akademie der Naturheilkunde. In meinem Ernährungs- und Lifestylekonzept »Wellcuisine« verbinde ich mein fundiertes Wissen und meineLeidenschaft für gutes Essen zu einer neuen, umfassenden Sicht auf Ernährung und Gesundheit.

Auf meinem Foodblog www.wellcuisine.net veröffentliche ich wöchentlich gesunde und leckere Rezepte und Wellnesstipps. In meinen Büchern „Wellcuisine“ und „Süß&Gesund“ schreibe ich über eine natürliche Ernährung mit einer Extraportion Genuss. Ich lebe mit meinem Mann, dem Fotografen Thomas Leininger, der die Bilder für Wellcuisine macht, in Karlsruhe und auf Mallorca.

Süsskartoffelküchlein mit Orangen-Limetten-Guacamole
Freunde mit gewissen Vorzügen
Mit Süsskartoffeln geht es mir so wie mit meinen besten Freunden: vor wenigen Jahren kannte ich sie vielleicht noch gar nicht, aber heute kann ich mir mein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen und frage mich, wie ich bloß süsskartoffelfrei existieren konnte. Wir essen Süsskartoffeln als Suppe verarbeitet, zur Creme püriert, im Ofen geröstet … ja, sogar der Hund bekommt gekochte Süsskartoffeln (mit einem Stück Huhn) zum Abendessen.

Im heutigen Rezept röste ich die Süsskartoffeln zuerst im Ofen, püriere sie mit einer Gabel und brate sie als Küchlein verarbeitet in der Pfanne, so dass sie außen schön knusprig werden. Wenn Du magst, kannst Du die Süsskartoffeln schon am Tag zuvor im Ofen rösten und sie erst am nächsten Tag zu Küchlein verarbeiten. So kommst Du blitzschnell in den Genuss eines leckeren und gesunden Mittag- oder Abendessens. Dazu esse ich gerne eine mit Orangen- und Limetten-Stückchen angereicherte (Avocado-)Guacamole. Wenn Du das Ganze zum Mittagessen zubereitest, passt dazu auch noch ein schlichter grüner Salat mit Zitronen-Olivenöldressing. So einfach, so gut.

Food Pharmacy Süsskartoffel
Schön, dass so etwas leckeres wie eine Süsskartoffel auch noch so viele gesundheitliche Vorteile hat! Unter anderem diese:

– Ihr hoher Kaliumgehalt schützt das Herz, hilft bei Muskelkrämpfen und lindert Stresssymptome.
– Trotz ihres süßen Geschmacks reguliert sie den Blutzuckerspiegel und beugt Diabetes vor.
– Sie wirkt entzündungshemmend durch ihre große Anzahl an Antioxidantien.
– Sie beinhaltet natürliche Folsäure (Folat), was für Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere relevant ist.

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Zutaten für 2 Personen
Für die Süsskartoffelküchlein 
(ergibt 7–8 Stück)
– 800 g Süsskarftoffeln, geschält und klein gewürfelt
– 1 EL Olivenöl
– 100 g Vollkornreismehl (alternativ: Dinkelmehl)
– 2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
– 1 TL Salz
– Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
– 2 EL Kokosöl zum Anbraten

Für die Orangen-Limetten-Guacamole
– 2 Avocados (ca 550 g)
– 3 EL frisch gepresster Zitronensaft
– 100 ml Wasser
– 1 TL Salz
– Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
– 1 getrocknete Chilischote, zerkrümelt (optional)
– 1 Knoblauchzehe, fein gehackt (optional)
– 1 Handvoll Korianderblätter, gehackt
– 1 Orange
– 1 Limette

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die gewürfelten Süsskartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit dem Olivenöl beträufeln und mit den Händen gut vermischen. Ca. 30 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln weich sind.

In der Zwischenzeit die Guacamole zubereiten: die Avocados schälen und entkernen. Zusammen mit Zitronensaft, Wasser, Salz, etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, der zerkrümelten Chilischote und Knoblauch in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab fein pürieren (alternativ mit einer Gabel zerdrücken und die restlichen Zutaten untermischen). Den Koriander hinzufügen. Die Schale von Orange und Limette großzügig abschneiden, so dass die weiße Haut ebenfalls entfernt wird. Das Fruchtfleisch klein würfeln und unter die Guacamole mischen. Die Guacamole beiseite stellen.

Die fertig gebackenen Süsskartoffeln in einen tiefen Teller geben und kurz abkühlen lassen. Mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Das Vollkornreismehl und 2/3 der Frühlingszwiebeln hinzufügen. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen und alles gut vermischen.

2 EL große Portionen entnehmen, zu Bällen formen und flach drücken. Durchmesser und Höhe sollen so sein wie die einer Burger-Bulette.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen und 1 EL Kokosöl hineingeben. Je nach Größe der Pfanne 4 der Süsskartoffelküchlein hineinsetzen und anbraten. Die Hitze etwas reduzieren, damit die Küchlein nicht anbrennen (sie brennen leicht an, deswegen gut aufpassen!). Nach ca. 4 Minuten, oder wenn die Küchlein gebräunt und knusprig sind, wenden und weitere 3–4 Minuten anbraten. Gegebenenfalls im vorgewärmten Backofen warm halten.

Die Süsskartoffelküchlein zusammen mit der Guacamole auf Tellern anrichten und servieren. Dazu passt: ein einfacher grüner Salat mit Zitronen-Olivenöl-Vinaigrette.

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Mehr zu Stefanie und ihrem Buch „Süss & Gesund“ erfahrt ihr hier.
Stefanies Website: wellcuisine.

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3 Kommentare

  1. Liebe Petra, ich freue mich, bei Eurem Healthy Friday mitzumachen! Vielen Dank und schön, wie sich so eine nette (gesunde) Community bildet! Liebe Grüße in die Schweiz!

    • Petra Müller

      Liebe Stefanie
      Und wir freuen uns, dass du mit so schönen Rezepten mitwirkst! Ganz herzlichen Dank!
      Liebe Grüsse ins Südtirol,
      Petra

  2. Pingback: HEALTHY FRIDAY // FOOD: Granatapfel-Belugalinsen-Salat & Buchverlosung – Food Movement

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