HEALTHY FRIDAY // FOOD (for thought): Karma à la carte

Text: Mike Mandl, Wien
Einführungstext: Petra Müller

Im Mai war ich vier Tage in Wien. Es war wunderbar, ich liebe diese Stadt. Noch in der vorfreudigen Reiseplanphase habe ich mit Mike Mandl Kontakt aufgenommen. Wir „kennen“ uns zwar schon seit ein paar Jahren, aber wir sind uns noch nie persönlich begegnet. Am ersten Tag meines Aufenthaltes habe ich mich mit Mike in der lebendigen Mariahilfer Strasse in einem Café getroffen. Diesen Ort hatte Mike vorgeschlagen, denn er arbeitet um die Ecke an der International Academy for hara shiatsu.

Es folgte ein zweistündiges Gespräch über Gesundheit, Krankheit, Ernährung, Kochen, Zutaten, Bewegung und Shiatsu, aber auch über unsere gemeinsame (bei mir ehemalige) Leidenschaft fürs Klettern, Bergsteigen, das von ihm begründete, supertolle Klettermagazin Climax (wo er seit kurzem nicht mehr dabei ist) mein Bergbüro und natürlich Wien.

Es war mir ein grosses Vergnügen, so viele meiner persönlichen Interessen mit diesem spannenden und neugierigen Menschen auszutauschen. Der österreichische Charme drückte sichtbar durch. Irgendwie fühle ich mich als (wenn auch seconda) Schweizerin mit anderen Bewohnern eines Alpenlandes mit speziellem Dialekt verbunden.

Umso mehr freut es mich, dass wir euch heute wieder einen von Mikes zum Denken anregenden Texte zeigen dürfen. So bequem sie sich lesen lassen, so unbequem können sie (je nachdem) nachwirken. Food for thought eben.

Lieber Mike, es ist uns ein Fest, dich im Boot zu haben!

/ / /

Karma à la carte

Hand auf’s Herz: Wie schmeckt dir dein Leben? Ist es ein exquisites Menü mit mannigfaltigen Gaumenfreuden? Eine abenteuerliche Reise durch aufregende Geschmackswelten? Oder ein wenig abwechslungsreicher Einheitsbrei, der zwar nährt, aber nicht wirklich satt macht? Stellst du dich bei der immer währenden Drängelei am großen Buffet des Alltags lieber hinten an? Wartest du müde auf das, was serviert wird? Oder nimmst du sicherheitshalber gleich die doppelte Portion, egal von was, weil sie die latente Angst plagt, nie genug zu bekommen? Herzlich willkommen. Das Restaurant des Daseins hat geöffnet. 24 Stunden am Tag, ein Leben lang. Was und wie du isst, liegt allein in deiner Hand. Was und wie du lebst, liegt allein in deiner Hand.

Gesundheit, Vitalität, glückliche Beziehungen und eine hervorragende Lebensqualität sind kein Zufall.

Gesundheit, Vitalität, glückliche Beziehungen und eine hervorragende Lebensqualität sind kein Zufall. Vielmehr sind sie das Resultat unseres eigenen Tuns, unserer Entscheidungen, unserer Ausrichtung. Im asiatischen Raum wird diesbezüglich gerne der Begriff Karma ins Spiel gebracht. Jede Ursache hat eine Wirkung. Jede Wirkung hat eine Ursache.  Jede Handlung – materiell wie geistig – hat eine dementsprechende Folge auf unser Leben. In der Karma-Philosophie wird davon ausgegangen, dass die von uns in Bezug auf überraschende Ereignisse verwendeten Begriffe wie „Glück“ und „Zufall“ nur Bezeichnungen für Zusammenhänge sind, deren Gesetzmäßigkeit wir noch nicht durchschaut haben. Das mag stimmen. Oder auch nicht. Fest steht jedoch: Unsere Ernährung hat eine große Wirkung auf unseren Organismus, viel größer, als gemeinhin angenommen.

In Bezug auf unser Essverhalten stehen meist jedoch nur zwei Aspekte im Vordergrund: Der Aspekt der körperlichen Gesundheit. Und der Aspekt des Genusses. Zu beiden Richtungen gibt es Tonnen von Büchern, Millionen von Meinungen und Unsummen von Rezepten. Viel weniger Aufmerksamkeit bekommt der Einfluss der Nahrung auf unseren Gemütszustand und das, obwohl die Weltgesundheitsorganisation bereits 1948 in den Raum stellte, dass Gesundheit weit mehr ist als die bloße Abwesenheit von Krankheit, nämlich ein Zustand des „vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“. Trotzdem gehen wir immer noch davon aus, dass Gesundheit hauptsächlich dann gegeben ist, wenn alle Organe, Funktionskreise, Hormone und Konsorten möglichst reibungsfrei ihre Funktionen erfüllen. Dementsprechend funktionell ist die Annäherung an die Ernährung. Es geht um Kohlenhydrate, Nährwerte, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und andere Bausteine, die wir in der richtigen Zusammensetzung zu uns nehmen sollen, um eine optimale Versorgung des Körpers zu gewährleisten. Es geht um Listen, Tabellen, Standarddiäten und die neuesten Forschungsergebnisse, die solange zur Religion erhoben werden, bis sie von den neuesten Forschungsergebnissen abgelöst werden.

Dieser Ansatz hat unbestritten seine Berechtigung. Nur: Er betrachtet das Thema Ernährung aus einer doch etwas eingeschränkten Perspektive. Warum kämpfen wir im Zeitalter 2.0 mit einer Überversorgung des Körpers und mit einer Unterversorgung der Seele? Die Seele? Ob du nun daran glaubst oder nicht, ob du lieber vom Wesen, vom Geist oder vom Intellekt sprichst, folgende Tatsachen lassen sich schwer ignorieren: Psychische Anforderungen nehmen rasant zu, geistige und emotionale Überlastung greifen wie die Spanische Grippe anno 1920 um sich, richtige Zufriedenheit wird ein immer selteneres Gut. Die Viren des 21. Jahrhunderts sind Ruhelosigkeit, Angespanntheit, Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit, Unsicherheit, abnehmende Lebensfreude, Interesselosigkeit, fehlende Beteiligung, Masslosigkeit, Distanzlosigkeit, Apathie, Unruhe und Stress. Und das trotz einer Myriade an Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminbombern, Stoffwechselankurblern, Detoxdiäten, Supersmoothies und anderen innovativen Produktentwicklungen, die in Bezug auf die Gesundheit vor allem eines erkannt haben: Einen gigantischen Markt.

Mit Hilfe unserer Ernährung können wir an einem solchen Weg basteln, der uns weit über das physische Wohlbefinden hinausführt.

Natürlich: Wer möchte nicht energiegeladen, positiv und glücklich durch das Leben gehen? Dazu braucht es jedoch einen Weg, der das Ganze sieht und nicht nur die Summe der einzelnen Teile. Mit Hilfe unserer Ernährung können wir an einem solchen Weg basteln, der uns weit über das physische Wohlbefinden hinausführt. Der uns nicht nur körperliche Gesundheit und Vitalität schenkt, sondern auch zu mehr Zufriedenheit, Ruhe, Konzentration, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung führt. Der uns hilft, in Bezug auf unsere Bedürfnisse und Wünsche immer mehr à la carte zu wählen, anstatt resigniert auf das Angebot des Tages zurückgreifen zu müssen. Ernährung ist selbstverständlich nicht der einzig mögliche Weg. Aber einer der einfachsten und effektivsten. Weil wir mehrmals täglich essen. Und so mehrmals täglich die Möglichkeit haben, an der Strasse zu arbeiten, auf der unser Leben in die Zukunft rollt.

Energie ist immer ein umstrittener Begriff. Von der Energie von Nahrungsmitteln zu sprechen ist wahrscheinlich noch umstrittener. Dennoch: Alles hat seine spezifische Energie, alles hat seine spezifische Qualität, die wir nicht nur messen und analysieren, sondern auch fühlen können. Ein dickes rohes Steak hat eine andere Energie als ein grüner Blattsalat. Ein Mensch, der sich hauptsächlich von Fleisch ernährt hat eine andere Energie als ein reiner Pflanzenesser.  Das Essen von Mama nährt uns anders als der Burger im Fastfood-Restaurant. Es gibt sie, diese energetische Qualität, auch wenn in der Wissenschaft nur das als wahr angenommen werden kann, was der Kopf versteht. Wir verstehen aber auch mit dem Bauch. Wir verstehen sogar mehr mit dem Bauch. Und wenn es ums Essen geht, wem würdest du mehr vertrauen? Dem Kopf? Oder dem Bauch?

Wenn wir uns der umfassenden Wirkung der zu uns genommenen Lebensmittel bewusstwerden, diese Wirkung gezielt für uns einsetzen, dann werden wir ernten, was wir gesät haben. Und zwar nicht nur auf der körperlichen, sondern auf allen Ebenen des Lebens. Dann bestimmen wir, in welche Richtung wir die Pflastersteine unserer Entwicklung legen. Dann werden wir immer freier zu wählen, dann haben wir unser Karma in Griff, dann sprechen wir von Karma à la carte. In diesem Sinn…

… viel Spaß beim Kochen, viel Spaß beim Leben.