HEALTHY FRIDAY // FOOD: Broccoli-Salat mit Linsen-Vinaigrette

Logo HF klein

Broccoli-Salat mit Linsen-Vinaigrette

Text, Rezept & Bilder: Freunde am Kochen

Manchmal muss es einfach schnell gehen, aber auf Knack, Frische, Nährstoffe und einen bunten Teller muss niemand verzichten. Daher haben wir uns als Freunde am Kochen eine schnelle und gesunde Küche auf die Fahne geschrieben.

Das Rezept stammt aus der Feder unserer hauseigenen Rezeptschmiede, sprich von unserer lieben Anna. Sie lässt sich von Food-Blogs, Experimenten in der eigenen Küche und natürlich Reisen in ferne Länder inspirieren. Abgestimmt mit unserer Ernährungsberaterin Ana – ja ihr habt richtig gelesen – werden die Rezepte Teil unseres Ernährungsprogramms My Coach.

Wir sind im letzten Jahr ganz schön gewachsen, aber an Namensvielfalt unserer Mitarbeiterinnen haben wir nicht unbedingt gewonnen. Neben Eva und Ewa haben wir auch eine Anna und Ana im Team. Bei insgesamt sieben Leuten eine doch recht hohe Schnittmenge.

Neben einem Teller voll mit Mineralstoffen eignet sich der Broccoli-Salat ganz hervorragend als Mitbringsel für das nächste „Healthy Friday“-Picknick im Park. Wir freuen uns jetzt schon.

Rezept für 2 Personen

Zutaten
1/3 Tasse kleine rote Linsen
1 Broccoli (ca. 400 g), in Röschen, Strunk gerüstet und gewürfelt
2 Orangen (Bio), von einer Orange die Schale sehr fein abreiben und dann von beiden den Saft auspressen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 TL Honig
1 TL Senf
2 EL Weissweinessig
½ Becher saurer Halbrahm, gut verrührt
1 Bund Schnittlauch, geschnitten
3 EL Sonnenblumenkerne, in einer Bratpfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten lassen und abkühlen
Salz & Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung
Die roten Linsen in einem Pfännchen in kochendem Wasser ca. 12 Minuten garkochen. Erst dann salzen und abgiessen.
Parallel dazu in einer Pfanne heisses Wasser aufsetzen. Sobald das Wasser kocht, dieses salzen, die Broccoli- Röschen kurz (ca. 3 Min.) blanchieren, abgiessen und sofort mit möglichst kaltem Wasser abschrecken.
In einer Bratpfanne 1 EL Olivenöl erhitzen, die Schalotte glasig braten, mit dem Honig kurz karamellisieren und den Orangensaft dazugiessen. Alles in ein Schüsselchen geben, Senf, Essig, Orangenabrieb und 1 EL Olivenöl dazu geben, salzen & pfeffern und gut mischen. Dann die fertig gekochten Linsen unter die Vinaigrette mischen.

Broccoli auf zwei Schüsselchen oder tiefe Teller verteilen. Linsenvinaigrette darüber geben, Halbrahm darüber träufeln, Schnittlauch und Sonnenblumenkerne darüber streuen.

/ / /

Freunde am Kochen unterstützen FOOD MOVEMENT seit kurzem auch ideell. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und natürlich auch über die leckeren Rezepte, die wir im Rahmen des HEALTHY FRIDAY zeigen dürfen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.